In vielen Branchen wird früher oder später der Moment kommen, in dem professionelle Anschlagmittel benötigt werden. Bei der Auswahl von Anschlagmitteln steht Sicherheit an oberster Stelle. Unsere nach DIN EN 13414 gefertigten Anschlagseile sind für jede Situation bestens geeignet. Anschlagseile sind Stahldrahtseile, die mit Endverbindungen wie Haken ausgerüstet und zum Heben, Sichern und Befördern von Lasten unverzichtbar sind. In der DIN EN 13414 sind die Anforderungen an das verarbeitete Rohmaterial und die Verarbeitungsrichtlinien von Rundlitzenseilen festgelegt, die ein auf Sicherheit bedachter Hersteller wie die Tecklenborg, Kegel GmbH genauestens einhält.
Jetzt hochwertige Anschlagseile für Ihren individuellen Bedarf kaufen
Sie benötigen Hilfe bei der Auswahl ihres Anschlagseils? Ob 1-Strang, 2-Strang, 3-Strang oder 4-Strang Anschlagseile, wir fertigen für Sie das perfekte Anschlagseil für Ihren Bedarf! Bis zu einer Strangstärke von bis zu 36 mm Ø haben Sie die Chance auch online unseren Anschlagseilkonfigurator in einer Auswahl von über 2500 Variationen mit einer Nutzlänge von bis zu 20 Metern zu nutzen! Sind Sie sich nicht sicher, welches Anschlagseil für Ihre Anwendung das richtige Anschlagmittel ist, kontaktieren Sie uns per Mail oder Kontaktanfrage für eine kostenlose professionelle Beratung. Wir rufen gerne zurück! Alternativ sind wir auch zwischen 7:30 und 16:00 Uhr an den Werktagen unter +49 (0)471 / 9 31 83 - 0 erreichbar. Stahldrahtseile von bis zu 58 mm Ø sind bei uns auf Lager, nennen Sie uns den Verwendungszweck und wir entwickeln für Sie die Lösung! Unsere Anschlagseile werden aus blanken oder verzinkten Rundlitzenseilen mit einer Nennfestigkeit von 1770/1960 N/mm² hergestellt. Verpresste Augen haben eine Länge von mindestens 15x Seildurchmesser.ntwickeln für Sie die Lösung! Unsere Anschlagseile werden aus blanken oder verzinkten Rundlitzenseilen mit einer Nennfestigkeit von 1770/1960 N/mm² hergestellt. Verpresste Augen haben eine Länge von mindestens 15x Seildurchmesser.
Verwendungszwecke von Anschlagseilen
Anschlagseile sind in vielen Branchen, wie z. B. bei der Architektur, im Handwerk, in der Industrie, im Stahlbau, in der Landwirtschaft oder bei Stauereibetrieben unabdingbar. So werden Sie als Hebemittel von Containern, zum Heben und Bewegen von Baumaterial wie Spundwänden, Betonfertigteilen, Stahlröhren, Metallbunden verwendet, aber auch zum Beladen oder Abladen von Schwergut, bei Fahrzeugverladungen, auf Schrottplätzen zum Heben und Bewegen von sperrigen und schweren Gegenständen und vielem mehr! Mit „Sicherheit verbunden“ sind Sie hierbei definitiv durch Anschlagmittel von Tecklenborg, Kegel GmbH. Machen Sie sich keine Gedanken, ob Ihr Anschlagseil den Anforderungen genüge tut, sondern überlassen Sie die Auswahl des Anschlagmittels unserem sachkundigen Experten Team.
Sie möchten ein Anschlagseil kaufen? Hier erfahren Sie, auf was Sie achten müssen
Kurzum gilt es, folgende Punkte beim Kauf eines Anschlagseils zubeachten:
1. Generell der Einsatzzweck
2. Die Tragfähigkeit des Anschlagseils
3. Die Anschlagart vom Anschlagseil
4. Der Anschlagwinkel des Anschlagseils
Anschlagseile eignen sich nicht für scharfkantige Lasten, sollte dies nicht zu vermeiden sein, dürfen diese nur mit zusätzlichem dafür geeignetem Kantenschutz verwendet werden.
- Durch nicht korrekte Auswahl von Tragfähigkeit und/oder Anschlagart sowie Anschlagwinkel kann ein Bruch des Anschlagseils verursacht werden, deshalb sollte vor dem Kauf und der Verwendung eines Anschlagseils, immer ein Experte zu Rat gezogen werden. Es gibt allerdings Punkte, auf die Sie selbst beim Kauf eines Anschlagseils achten sollten: Drahtseildurchmesser: Wie bestimme ich den richtigen Drahtseildurchmesser?
In der Abbildung sehen Sie, wie Sie den richtigen Drahtseildurchmesser Ihres Anschlagseils bestimmen können:
- Ist die Verpressung der Drahtseil-Klemme ordnungsgemäß durchgeführt worden? Sie erkennen eine ordnungsgemäße Verpressung der Drahtseilklemme daran, dass das Losende auf der verpressten Seite mit der Pressklemme abschließt oder das Drahtseil maximal 0,5 x Seil Ø über steht.
Was bedeuten die Kennzeichen am Anschlagseil? Es gibt unterschiedliche Kennzeichenverpflichtungen für Hersteller und Händler. Bitte prüfen Sie folgende Kennzeichen für Pressklemmen und Anschlagmittel.
1. Pressklemmen Kennzeichnung
Verfügt die Pressklemme über ein Herstellerkennzeichen und CE – Zeichen? Wenn nicht, können die Angaben auch auf einem Etikett/Anhänger dokumentiert sein. Sollten gar keine Angaben existieren, lassen Sie lieber die Finger von solchen Verpressungen, denn eine Sicherheit ist dann nicht garantiert.
2. Tragkraftanhänger Kennzeichnung
Ein Tragkraftanhänger muss verschiedene Informationen bereithalten. Hier zeigen wir Ihnen die Pflichtangaben eines zertifizierten Händlers.
Zusätzlich erhalten unsere Anschlagseile einen UVV-Anhänger auf dem die Werktestnummer sowie das nächste Prüfdatum eingetragen wird:
- Das Seil muss gerade liegen ohne Knicke und Verdrehungen
- Müssen Beschlagteile frei beweglich sein oder dürfen die auch fest sein?
Beschlagteile (z.B. Aufhängeringe, Lasthaken) müssen im zusammengebauten Zustand frei beweglich sein. Wenn die Beschlagteile der Anschlagmittel fest sind, kann es zum Bruch aufgrund der großen Lasten kommen.. Wenn die Beschlagteile der Anschlagmittel fest sind, kann es zum Bruch aufgrund der großen Lasten kommen.Welche Werkstoffanforderungen gelten für Pressklemmen? Die Werkstoffanforderungen an die Pressklemmen, sowie die Beschreibung des Pressverfahrens und die dazugehörigen Qualitätskontrollen sind in der DIN EN 13411-3 für gepresste Endverbindungen festgehalten, die ein auf Sicherheit bedachtes Unternehmen wie die Tecklenborg, Kegel GmbH mit über 90 Jahren Branchenerfahrung genauestens einhält.
Wann darf ich Anschlagseile nicht mehr verwenden?
Vorab wollen wir Sie Informieren, dass Anschlagseile niemals über die Tragfähigkeit hinaus belastet werden dürfen! Die Mindestbruchkraft (MBK) ist durch Normen und Hersteller festgelegt. Anschlag-Drahtseile müssen ohne augenfällige Mängel sein, sie sollten vor jeder Verwendung auf Anzeichen von Verschleiß untersucht werden.
Sollte das Anschlagseil bereits länger in Benutzung sein, und folgende Kriterien zutreffen, so ist es abzulegen
- Unleserliche Kennzeichnung, die zur Identifizierung des Anschlagseils dienen, wie zum Beispiel die Tragfähigkeit oder die Werksnummer
- Verschleiß der Aufhänge- oder Endglieder
- Sichtbare Brüche oder Risse an Aufhängegliedern, Endgliedern oder Haken
- Sichtbare Verformung einzelner Bauteile
- Quetschungen im Auflagebereich der Öse mit mehr als vier Drahtbrüchen bei Rundlitzenseilen
- Verschleiß des Hakens
- Beschädigungen der Seilendverbindungen
- Bruch einer Litze
- Verformte Kauschen
Anschlagseile dürfen im Seilbereich nicht instandgesetzt werden, Einzelstränge an mehrsträngigen Seilen dürfen durch gleichwertige Seilstränge ausgetauscht werden.
Sichtprüfungen nach DIN EN 13414
Entsprechend der Betriebssicherheitsverordnung müssen Anschlagseile innerhalb von Prüffristen, die durch eine Gefährdungsbeurteilung des Betreibenden ermittelt worden sind, und nach außergewöhnlichen Ereignissen, die Auswirkungen auf die Sicherheit von Anschlagseilen haben können, durch einen Sachkundigen geprüft werden. Die Ergebnisse der Sichtprüfung müssen dokumentiert werden. Je nach den Einsatzbedingungen der Anschlagseile können Prüfungen in kurzer Zeit (weniger als 1 Jahr) erforderlich sein. Dies gilt zum Beispiel bei Korrosion des Anschlagseils, erhöhtem Verschleiß der Anschlagmittel und bei besonders häufigem Einsatz.
Während der Verwendungsdauer sind durch den Benutzer regelmäßige Sichtprüfungen zur Aufdeckung von Schäden durchzuführen. Insbesondere zu beachten sind durch Schmutz verdeckte Schäden, die den sicheren Gebrauch der Anschlagseile gefährden können. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob der sichere Zustand des Anschlagseils gegeben ist, ist dieses außer Betrieb zu nehmen und durch einen Sachkundigen zu prüfen.
Unser Prüfservice steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung, rufen Sie uns an: +49 (0)471 / 9 31 83 - 0 oder kontaktieren Sie uns per E-Mail!